die Schere

Tanjas Schneiderschere Meine Schneider- bzw. Stoff-Schere: schon 40 Jahre in meinem Besitz!
Ich habe immer nur Stoff / Fäden damit geschnitten, nie Papier, das würde sie Stumpf machen. Sie ist etwas schwer, zum Zuschnitt aber Perfekt, hat lange Klingen, sodass man mit einem Schnitt, also einmal Zudrücken schneiden kann, je nach Stoffstärke packt die Schere auch mehrere Lagen auf einmal. Ich greife auch nur die Klingen in der Hand, so dass ich Fäden oder wizige Einschnitte einfach einknipsen kann.
Ohne meine Schere kann ich beim Nähen / Flicken / Basteln mit Stoff nicht arbeiten!
Die Griffe sind mit schwarzem Lack bestrichen, der Rest ist blankes Metall. Für die Schneiden gibt es eine selbstgenähte Lederscheide, die in Schubladen oder Taschen das aufklappen der Klingen verhindert.

Sabine aus München hegt und pflegt ihre Schneiderschere