Leitungsverfolger

Gerd aus Hamburg erzählt von seinem Leitungsverfolger

“Wo läuft sie denn?” die Geschichte von Gerds Leitungsverfolger.

Wir waren abends bei Häns und Peter, Freunden, zum Essen eingeladen. In der Küche wurde alles vorbereitet, aber auch ein Lichtschalter wieder angebracht. Der Maler war jetzt endlich weg.
Nach einigem Hantieren gab es einen KNACK und leichte Funken. Das Licht aus dem Flur wurde dunkler. Aus dem Nebenzimmer kam ein kurzes “Das Licht ist weg” von Peter. Es gab also einen Kurzschluss. Wir hatten die Sicherungen drin gelassen, es ist draußen ja schon dunkel. Elektriker können das. Die Sicherung wieder einmzuschalten brachte nichts, es blieb im Nebenzimmer dunkel.
Nun war ich mitten drin und ohne Werkzeug. Das Essen war für mich dann nicht mehr ganz so entspannt, obwohl im Wohnzimmer alle Lichter brannten.
Am nächsten Tag rückte ich mit Werkzeug an, musste aber feststellen, dass das Leitungssuchgerät, mit dem ich sonst Wände vor dem Bohren inspiziere, der Phasenprüfer und das Vielfachmessgerät keine Hilfe waren. In nachgerüsteten Altbauten beginnt hinter dem Zähler das Chaos. Wo sollte hier eine Leitungsunterbrechung zu finden sein, in welcher Wand, in welcher Verteilerdose, wenn ich nicht mal wusste, wo die Leitungen laufen.
Der Hauselektriker hatte inzwischen auch schon ganz hilfreich Angst und Schrecken verbreitet. “Hier muss alles neu!”
Mein Weg führte mich dann zum nächsten Elektronikmarkt, es musste ein Leitungsverfolger her. Kaufen war einfach, aber wie geht der nun? Die Bedienungsanleitung zum Leitungsauffinden gab, im Gegensatz zur Aufzählung der Gefahren bei Arbeiten mit 220V, nur recht allgemeine Hinweise. War dann aber doch recht einfach und funktionierte zuhause auf Anhieb. Ich mag diese Leitungsverfolger!
Am nächsten Tag konnte ich dann mit meinem tollen Leitungsverfolger richtig glänzen. Nach Anschluss des Signalgebers konnte ich mit der Prüfspitze die Leitung vom Sicherungskasten in der Wand bis zur Unterbrechung verfolgen. Glücklicherweise befand sich die Unterbechung auch noch an einer gut erreichbaren Stelle, in einer nachgerüsteten Aufputzverteilerdose in der Speisekammer. Eine unglücklich montierte Lüsterklemme hatte den Kontakt wohl durch den Stromstoß aufgegeben. Ein guter Tag!
Leider kommen solche Aufträge für mich und meinen Leitungsverfolger ja nicht so häufig vor. Ich hoffe aber immer noch auf Sonja. Sonja ist kürzlich in eine neue alte Wohnung gezogen und hat zwar einen Lichtschalter cor dem Bad, aber keinen Lampenanschluss und überhaupt wenig Licht im Bad. Noch hat sich Sonja nicht gemeldet, aber sie weiß von meinem tollen Leitungsverfolger in meiner Werkzeugkiste.