Lieblingsgegenstände

Wie uns die Dinge ans Herz wachsen können

Viele der Dinge, die uns umgeben, sind uns herzlich egal. Doch dann gibt es da noch ein paar Gegenstände, deren Geschichte wir erzählen und die unsere Geschichte erzählen.

Zeichnung: Herz

Vielleicht kennen wir die Gegenstände, die wir repariert oder selbst gemacht haben, besonders gut. Man hat sich schließlich miteinander bekannt gemacht, sich vielleicht sogar einander geöffnet!
Denn wir öffnen nicht nur die Geräte, um sie zu reparieren. Auch wir selbst offenbaren uns: Unser Interesse an der Erhaltung des Gegenstands, unsere Fingerfertigkeit beim Auseinanderschrauben, die Grenzen unserer Geduld, wenn es immer wieder nicht klappen will, das Kabel wieder einzufädeln….
Aber am Ende steckt ein Stück von uns selbst in jedem Gegenstand, den wir repariert oder selbst gemacht haben.

Impressionen zu unseren Beziehungen zu den Dingen: