Erklärung der Produktrechte


Was wäre, wenn nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch Gegenstände eigene Rechte hätten?

Wenn sie nicht mehr willkürlich verbraucht und weggeworfen werden können? Wenn jede*r mit dem Kauf eines Gegenstandes eine Verpflichtung eingeht, sich sorgsam darum zu kümmern?

Vielleicht könnte eine Erklärung von Produktrechten folgende Paragraphen beinhalten:

§ 1 Jedes einmal geschaffene Produkt hat das Recht zu leben

§ 2 Jedes Produkt hat das Recht zu sterben und wiederverwendet zu werden.

§ 3 Jedes Produkt hat das Recht, gemäß seinen Spezifikationen zu arbeiten und verwendet zu werden, und vor Untätigkeit und dem Vergessen-werden geschützt zu werden.

§ 4 Jedes Produkt hat das Recht, seinen Dienst bei Überbeanspruchung zu verweigern und sich zu regenerieren. (Es gelten die allgemeinen Arbeitszeitbestimmungen.)

§ 5 Jedes Produkt hat das Recht auf ein zweites (drittes, viertes ...) Leben.

§ 6 Jedes Produkt hat das Recht, ordnungsgemäß gewartet und gepflegt zu werden. Es hat das Recht, Verbesserungen, Upgrades und Umbauten zu erhalten.

§ 7 Jedes Produkt hat das Recht, seine Teile zu spenden.

§ 8 Jedes Produkt hat das Recht, seine Herkunft zu kennen (Spezifikation, Wartungshandbuch, Quellen der Komponenten)

§ 9 Jedes Produkt hat das Recht, seinen sozialen Kreis und seine Begleiter zu wählen.

§ 10 Jedes Produkt hat das Recht, seine eigene Marke frei zu wählen. Plagiate werden gefördert. Die Diskriminierung von Plagiaten wird bestraft.


siehe auch productrights.org