Reparieren und Kaffeetrinken

Für die Wartezeit und die Schnaufpause gibt es immer etwas da, Kaffee und Kuchen für den kleinen Hunger, eine bunte Schnitte für den etwas Größeren, ein Repair Café eben. Zwischen Kaffeetrinken und plaudern wird auch hin und wieder mal was repariert. Es klappt nicht immer, es wird aber immer etwas Neues dazu gelernt, mal über das aufgeschraubte Gerät, mal über die ältere Dame, die mit ihrem Wohn-Radio-Wecker vorbeigekommen ist.

Wir machen im Repair Café oder im Freundeskreis oft die Erfahrung, dass Menschen sich gemeinsam mehr trauen. Selbst eine Ansammlung von selbstempfundenen „Deppen“ erreicht gemeinsam als Gruppe eigentlich immer etwas! Gemeinsam etwas wieder hinzukriegen schafft ein Gemeinschaftsgefühl und Mut zum nächsten Versuch

Sabine, Repair-Café-Enthusiastin aus München

Eine Reparatur im Repair-Café

Gemeinsames Werkeln im Repair Café Berlin-Schöneberg

Also… immer wenn die Leute zu mir kommen und sagen ob ich das reparieren kann, kann ich sagen: ich kann da reingucken, ich probiere es. Ich kann aber nicht sagen ob es wird. Das weiß ich erst, wenn ich das Ding komplett zerlegt habe und weiß wo der Fehler ist. Und dann kann ich sagen, ob ich es reparieren kann.
Und beim letzten Repair Cafe kam halt auch eine alte Dame mit ihren alten Wohn-Radio-Wecker und meinte: Ja, sie kann die Zeit nicht mehr einstellen, ob ich das reparieren kann. Sie hätte den schon mal bei der Reparatur gehabt, das hätte irgendwie ganz viel Geld gekostet, aber es geht irgendwie nicht. Habe ich gesagt: wir machen ihn mal auf und gucken mal rein, aber ich kann Ihnen das nicht sagen. Wir probieren einfach mal was. Und nachher haben wir den dann mit Heißkleber und Alufolie soweit repariert, dass er dann auch wieder funktionierte. Da war sie natürlich ganz happy, aber das ist ja auch der Grund weshalb ich da zum Repair Cafe gehe. Ich habe so ein Ding noch nie gesehen, ich hatte das zum ersten Mal in der Hand. Ich weiß gar nicht wie die Innendrin aussehen.
Das ist für mich auch jedes Mal spannend: Aufschrauben, reingucken, verstehen wie das Ding funktioniert und dann sagen: Ah ja - da ist der Fehler. Jetzt überlegen wir uns mal wie wir den Fehler beheben können, was wir da machen können. Und das ist ja auch ein Grund dafür, dass es… Neugierde und Spaß daran fremde Sachen aufzuschrauben und reinzugucken und zu hoffen, dass man es reparieren kann. Und je mehr man, glaube ich, davon aufschraubt und reinguckt, desto mehr schafft man auch zu reparieren, einfach wegen der Erfahrung. Ja, insofern, das ist das was dahintersteht. Und das steht da ja auch drauf: wir probieren’s

Jochen aus Berlin über seine Arbeit im Repair-Café

Schnittchen im Repair-Café

Für zwischendurch gibts eine kleine Stärkung - Repair Café Berlin- Schöneberg