Kindheits-erinnerungen

Egal ob mit 10 Jahre von der Oma beigebracht bekommen oder später selbst gelernt. Selbstversorgung macht Spaß und mit der Zeit wird man garantiert zum Profi!

Das sind halt meine Kindheitserinnerungen […] meine Eltern haben immer Sachen eingelegt oder gekocht. Das war einfach bei uns Normalität. Man hat das nicht so wahrgenommen, dass das seltsam ist oder schwierig. Weil das ist einfach das, was man macht. Mit den Sachen, die man hat.

Hillary, Selbermacherin aus Berlin

Eingemachte Lebensmittel, Marmeladen und Honig

Vorratsschränkchen von Hillary aus Berlin

Das kostet echt Überwindung, Zeit und Selbstdisziplin, diesen ganzen Kleinkram durchzuziehen. Aber es gibt mir auch das Gefühl, autark und unabhängig zu sein. Wie ein Waschmittel aus dem Supermarkt aussieht und duftet, interessiert mich nicht mehr die Bohne. Ich mache meins selbst, das dauert zehn Minuten.

Sabine aus München, auf dem Weg in die Selbstversorgung

Zeichnung zum Thema Selbermachen

Lieblingswerkzeuge und –materialien – Sabine aus München